Was sind Dekowaffen?
Bei Dekowaffen handelt es sich um detailgetreue, nicht schussfähige Nachbildungen von Schusswaffen aus nicht waffenfähigem Metall. Diese Waffenrepliken gelten als Anscheinswaffen, ähneln Ihren Vorbildern bis ins Detail und sind mit einem teilweise funktionsfähigen Mechanismus ausgestattet. Dadurch eignen sie sich perfekt für Darsteller und zur dekorativen Gestaltung von Räumlichkeiten.
Sind Dekowaffen legal?
Dekowaffen sind grundsätzlich legal erhältlich. Die Herstellung erfolgt seit jeher explizit zur Verwendung als Dekorationsgegenstand. Sie sollten deshalb nicht mit entmilitarisierten oder deaktivierten Originalwaffen verwechselt werden. Dekowaffen waren und sind zu keinem Zeitpunkt schussfähig. Das verwendete Metall lässt den Einsatz als Waffe nicht zu.
Welche Dekowaffen können Sie bei uns kaufen?
Waffen-Schaulade ist Ihr Fachhändler für Dekowaffen seit 1998. Unser Sortiment beinhaltet folgende Waffenrepliken aus unterschiedlichen Epochen der Militärgeschichte:
- Westernwaffen, wie z.B. diverse Winchester Modelle und Deko Revolver
- historische Deko Gewehre wie u.a. Deko Vorderladergewehre und Karabiner
- moderne Deko Selbstladepistolen aus dem 20. Jahrhundert
- antike Vorderlader Dekopistolen, die nach dem Steinschloss- oder Perkussionsprinzip funktionieren
- Dekomunition in Form von Dummypatronen
Die von uns angebotenen Dekowaffen werden in der Tradition alter Waffenschmiede und Büchsenmacher mit großer Liebe zum Detail hergestellt. Folgende Merkmale charakterisieren unsere Waffenrepliken:
- handwerklich hergestellte Neuware aus hochwertigen Materialien
- legaler Erwerb und Besitz
- nicht schussfähige Reproduktionen in Museumsqualität
- keine Manipulationsmöglichkeit
Was ist beim Kauf von Dekowaffen zu beachten?
Dekowaffen in Form von Waffenrepliken sind grundsätzlich frei erhältlich. Sie können diese somit bedenkenlos und legal kaufen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Waffenrepliken unter das deutsche Waffengesetz fallen. Sie gelten als Gegenstände, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen und gehören somit zur Kategorie der Anscheinswaffen.
Was ist im Umgang mit Dekowaffen zu beachten?
Dekowaffen gelten als Anscheinswaffen und dürfen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Ausnahmen gelten insofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. So dürfen Darsteller und Sammler im Zusammenhang mit Theateraufführungen, der Brauchtumspflege oder Foto- und Filmaufnahmen Dekowaffen führen.
Wir möchten zusätzlich darauf hinweisen, dass Dekowaffen zum Transport unbedingt in einem verschlossenen Behältnis, nicht zugriffsbereit, aufbewahrt werden müssen.
Sie möchten Dekowaffen in der Öffentlichkeit verwenden, dann empfehlen wir Ihnen für weitere, detailliertere Informationen einen Blick in das deutsche Waffengesetz §42.